Was kann man an der Côte d’Azur unternehmen?

30/01/2026 | Die Côte d'Azur entdecken
Teile diesen Beitrag:

Nachdem Sie nun Ihre Unterkunft gebucht haben, ist es an der Zeit, sich darauf vorzubereiten, unsere wunderschöne Region zu entdecken!

Alle Kilometerangaben beziehen sich auf die Entfernung ab La Pierre Verte.

An der Küste

Die berühmten Städte und Strände der Côte d’Azur!

In Richtung Westen

Fréjus (8 km). Historische Stadt mit reichem antiken Erbe (römisches Amphitheater, Thermen, Aquädukte und mittelalterliche Stadtmauern …). Spazieren Sie durch die Altstadt und entdecken Sie ihre verborgenen Schätze.
Saint-Aygulf (15 km). Vor den Toren der Camargue Varoise gelegen, hat Saint-Aygulf alles zu bieten: weiße Sandstrände mit einem außergewöhnlichen Blick auf die Bucht von Fréjus-Saint-Raphael und geschützte Wildnisgebiete rund um die Etangs de Villepey, in denen Sie spazieren gehen können (achten Sie jedoch bei großer Hitze auf Mücken).
Port Grimaud (48 km), das Venedig der Provence, mit Kanälen, Brücken und bunten Häusern… Am besten entdecken Sie es mit dem Boot!
Saint-Tropez (55 km). Das Juwel von internationalem Prestige! Es erwarten Sie lebhafte Abende, ein legendärer Strand und eine glamouröse Atmosphäre!

 

In Richtung Osten

Saint-Raphaël (11 km). Genießen Sie in dieser charmanten und lebendigen Stadt die Märkte und spazieren Sie entlang des alten Hafens. Vergessen Sie nicht, die Basilika Notre Dame de la Victoire und das Louis De Funès Museum zu besuchen.
Cannes (40 km). Die Stadt ist berühmt für ihr Filmfestival. Schlendern Sie wie ein echter Filmstar über die Croisette und durch die schicken Boutiquen.
Antibes (50 km). La Dolce Vita zwischen Stadtmauern und kristallklaren Stränden: Entdecken Sie das Cap d’Antibes und besuchen Sie das Picasso-Museum.
Nice (65 km). Schlendern Sie durch die bunten Gassen der Altstadt von Nizza und genießen Sie die Sonne auf der legendären Promenade des Anglais.
Monaco (87 km). Leben Sie den Traum vom Fürstentum! Spazieren Sie über den majestätischen Felsen von Monaco mit beeindruckendem Blick auf das Mittelmeer. Träumen Sie von Yachten und versuchen Sie Ihr Glück im Casino von Monte-Carlo. Nicht zu versäumen ist das Ozeanographische Museum.
Menton (95 km). Diese kleine Stadt mit ihren bunten Häusern an der italienischen Grenze wird Sie bezaubern. Sie ist sehr bekannt für ihr Zitronenfest.

 

An Land

Kleine Dörfer und Wanderungen

Die Bergdörfer des Pays de Fayence (25 km)

Bagnols en Forêt. Typisch provenzalisches Dorf, Ausgangspunkt für mehrere Wanderungen, beispielsweise zu den Gorges du Blavet, zum Pic de la Gardiette und zur historischen Stätte Oppidum.
Saint Paul en forêt. Ruhiges und grünes Dorf, Ausgangspunkt für Wanderungen, beispielsweise zum Lac du Rioutard und zum Lac de Méaulx.
Fayence. Hoch gelegenes Dorf, das von seinem Uhrturm überragt wird. Herrlicher Ausblick auf das Esterel-Massiv.
Mons. Charakteristisches Dorf mit engen Gassen, Brunnen und Steinhäusern. Genießen Sie den Entdeckungsparcours oder den Wanderweg „Auf den Spuren der Artenvielfalt”.
Tourrettes. Freier Blick auf die umliegenden Dörfer. Lassen Sie sich von den Kunstgalerien in den gepflasterten Gassen und Gewölbegängen verzaubern.
Callian. Das von den Ruinen seiner mittelalterlichen Burg überragte Dorf ist voller Charme und bietet einen schönen Ausblick auf den See Lac de Saint-Cassien. Callian ist bekannt dafür, dass es verschiedene Künstler und Schriftsteller beherbergt hat, darunter Christian Dior. Ausgangspunkt für kleine Spaziergänge wie Le Vallon de Saint-Donat.
Seillans. Zu den „schönsten Dörfern Frankreichs” gezählt. Reizendes Dorf mit mittelalterlichen Überresten. Ausgangspunkt für Spaziergänge Les Bories oder Le Mas des Combes Longues
Montauroux. Bekannt für seinen provenzalischen Markt und seine Festivals (Internationales Gitarrenfestival). Ausgangspunkt für Wanderungen wie La boucle du Pont des Tuves oder La boucle ornithologique de la Réserve

 

Weiterführende Informationen

Bargème (55 km). Mittelalterliches Dorf, das zu den „schönsten Dörfern Frankreichs” zählt. In diesem zeitlosen Dorf, in dem noch die Überreste einer alten Feudalburg aus dem 12. bis 13. Jahrhundert thronen, können Sie die befestigten Tore, die Stadtmauern, die historischen Kapellen und die romanische Kirche bewundern. Ausgangspunkt für zahlreiche markierte Wanderwege.
Saint Paul de Vence (66 km). Im Hinterland von Nizza können Sie eines der berühmtesten Dörfer der Côte d’Azur erkunden, das für sein perfekt erhaltenes mittelalterliches Erbe bekannt ist. Hier gibt es viele Kunstgalerien, Ateliers und Museen. Dieses Dorf hat viele Künstler und Schriftsteller beherbergt, darunter Marc Chagall.
Moustiers Sainte Marie (87 km). Dieses hochgelegene Dorf in den Alpes Haute Provence im Herzen der Gorges du Verdon ist für seine traditionelle Fayence bekannt. Entdecken Sie die Kapelle Notre Dame de Beauvoir, die über einen kleinen Weg vom Dorf aus erreichbar ist. Ein geschichtsträchtiger Ort mit spektakulärem Panorama.

 

Die Côte d’Azur bietet so viele spektakuläre Landschaften und Aktivitäten aller Art, dass es unmöglich ist, hier alles zu beschreiben!

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Fremdenverkehrsamtes von Fréjus, indem Sie HIER klicken.

Teile diesen Beitrag: